Unser Leitbild

Partnerschaft für Bildung!

Wir

Wir stehen für individuelle und prakmatische Ansätze und geben weiter was wir als Menschen und Unternehmen erlebt und gemeistert haben!

Mission

Wir sehen das große Ganze und wollen mit unseren Angeboten Innovationstreiber in der thüringischen und hessischen Weiterbildungs-landschaft sein!

Qualität

Unser Ziel ist es über die konstante hohe Qualität unserer Angebote größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen und uns ständig zu verbessern!

Vielfalt

Wir entwickeln unsere Bereiche Business, Arbeit & Bildung und Sprache in wechselseitiger Wirkung und stehen mit vielfältigen Ansätzen für eine vielfältige Gesellschaft!

Nachhaltigkeit

Unsere Unternehmensengagement ist auf ein ausgewogenes Zusammenwirken von wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit ausgerichtet!

Freude

Zufriedene Kunden, Mitarbeiter und Partner sind Grundlage unserer Arbeit. Motivation und Spaß an der Arbeit und persönliche Beziehungen fördern die Lebensqualität!

Kunden

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir verstehen unsere Kunden als Partner und binden Sie in laufende Prozesse nachhaltig ein!

Mitarbeiter

Wir sind ein interkulturelles Team und achten auf einen wertschätzenden und persönlichen Umgang. Unsere Mitarbeiter sind Basis unseres geschäftlichen Handelns!

Partner

Echte und gelebte Partnerschaft ist für uns sehr wichtig. Offenes und ehrliches Verhalten und ein gesundes Geben und Nehmen bringen alle Seiten voran!

  • Wir, das Team IWM – Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsförderung und Management, geben weiter, was wir als Menschen uns als Unternehmen erlebt und gemeistert haben! Wir sind gewachsen, mussten uns aber auch neuen Situationen anpassen, haben sehr gute, aber auch herausfordernde Zeiten erlebt und dabei zahlreiche Veränderungen unseres Unternehmens und der Gesellschaft erfahren. Wir stehen mit vielfältigen Ansätzen für eine vielfältige Gesellschaft!
  • Durch unsere Veränderungsbereitschaft, unsere Kreativität und Innovationskraft gelingt es, uns an den Markt und die aktuellen Situationen unserer Kundschaft bestens anzupassen. Mit unseren Auftraggebern*innen und Partnern*innen arbeiten wir immer auf Augenhöhe, entwickeln mit ihnen gemeinsame Lösungen und sind transparent in unserem Vorgehen.
  • Wir sind partnerschaftlich, leben die Vielfalt und den Respekt gegenüber den und dem Anderen, sind offen und tolerant, pflegen eine gesunde Kultur des Gebens und Nehmens und sehen im Teamworking unsere Stärke.
  • Wir wollen mit unseren Kurs-, Trainings- und Coaching-Formaten ein Innovationstreiber in der thüringischen und hessischen Weiterbildungslandschaft sein. Wir sind kreativ, sehen das große Ganze und betrachten Veränderungen als Chance zum Besseren.
  • Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten. In der täglichen Arbeit beweisen wir ein kooperatives, vertrauensvolles und zielgerichtetes Zusammenwirken mit Vertretern*innen aus Wirtschaft und Politik, mit Ämtern und Institutionen sowie mit Vereinen und Verbänden.
  • Unsere Mitarbeiter*innen sind die Basis unseres geschäftlichen, sozialen und ökologischen Handelns. Wir pflegen einen ehrlichen und offenen Umgang miteinander. Selbständiges und zielgerichtetes Arbeiten sind uns ebenso wichtig wie individuelle Freiräume und Selbstgestaltung.
  • Unser Ziel ist es, eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen. Unser Qualitätsmanagementsystem ist darauf ausgerichtet, die Qualität unserer Trainings und Coachings ständig zu verbessern und die Anforderungen unserer Auftraggeber*innen im vollsten Umfang zu erfüllen.
  • Unser Agieren bei unseren Kunden*innen gestalten wir nach dem Grundsatz: „Aus der Praxis – für die Praxis.“ Durch die Bündelung unserer mehrjährigen Erfahrungen und umfangreichen Kompetenzen setzen wir unser Know-how bei unseren Auftraggebern zielführend und nachhaltig ein.
  • Unsere Dozenten*innen und Coachs bilden sich in einem ständigen Verbesserungsprozess weiter und können sich auf individuelle Anforderungen unserer Kunden*innen in einem wechselseitigen Prozess bestens einstellen. Wir sichern unsere Qualität durch interne Kontrollmechanismen und externe Zertifizierungen.
  • Wir sehen in der gelebten, wertschätzenden Vielfalt und Fairness in unserem Unternehmen sowie in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Kunden*innen und Kurs- sowie Coaching-Teilnehmern*innen eine sehr wichtige Basis unseres Geschäftsmodells. Wir entwickeln und gestalten unsere drei Geschäftsbereiche Social, Sprache und Business in ihrer wechselseitigen Wirkung nach innen und nach außen gleichermaßen.
  • Wir respektieren die individuellen Besonderheiten von Menschen. Mit unseren Angeboten wollen wir unseren Auftraggebern*innen dabei helfen, ihre aktuelle Situation zu verbessern und damit auch ein Stück dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein wenig offener und transparenter zu gestalten.
  • Wir sind ein internationales Team mit vielfältigen individuellen Stärken. In der persönlichen und fachlichen Vielschichtigkeit unserer Mitarbeiter*innen sehen wir das Erfolgskonzept und die Besonderheit unseres Unternehmens.
  • Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein „Modewort“. Unser Unternehmensengagement ist darauf ausgerichtet, ein ausgewogenes Zusammenwirken von wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit sicherzustellen.
  • Durch eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit sichern wir die Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten und Fertigkeiten der gesamten Belegschaft ab und können so unsere Marktposition weiter ausbauen. Damit sind wir ein sehr verlässlicher Partner für unsere Kunden*innen und unsere Geschäftspartner*innen.
  • Bei unseren Aktivitäten in unserem Geschäftsgebiet „IWM – social entrepreneurs“ nehmen wir die verschiedensten Probleme und Einschränkungen der Menschen auf und helfen unseren Teilnehmern*innen, sich weiterzuentwickeln. Somit tragen wir nicht nur zum Wohl der Einzelnen bei, sondern setzen uns aktiv für die positive Entwicklung der sozialen Gesellschaft in Thüringen und Hessen ein.
  • Die ökologische Nachhaltigkeit stellt unser größtes Entwicklungsfeld dar. Ziel ist es, über ein Pilotprojekt unsere eigenen Räumlichkeiten in Eisenach auf allen Ebenen, aber insbesondere in der ökologischen Nachhaltigkeit zu entwickeln. Im Pilotprojekt werden Strategien entwickelt und umgesetzt, wie sich Unternehmen in einer sehr prakmatischen Herangehensweise und Schritt für Schritt nachhaltig aufstellen und dabei alle Stakeholder beteiligen können.
  • Wir wissen, dass zufriedene Mitarbeiter*innen sowie zufriedene Kunden*innen und Partner*innen eine wichtige Grundlage für unser Geschäftsmodell sind und handeln danach. Motivation und Spaß bei der Arbeit fördern die Lebensqualität.
  • Unsere Auftraggeber*innen binden wir in unsere Projekte auf Augenhöhe und mit Begeisterung ein. Zusammen arbeiten und sich an dem erfreuen, was gemeinsam geschaffen wurde, ist uns sehr wichtig.
  • Wir legen sehr großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabe erhalten, in der sie sich beruflich und persönlich entfalten und weiterentwickeln können. Wir schätzen uns gegenseitig und nehmen uns bei der Umsetzung unserer täglichen Arbeit auch Zeit für ein persönliches Gespräch.
  • Die Bedürfnisse unserer Kunden*innen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch eine zielgerichtet begleitende Kommunikation binden wir sie in die geplanten und laufenden Prozesse nachhaltig mit ein.
  • Wir verstehen unsere Kunden*innen auch als Partner. Wir hören Ihnen zu und gehen auf Ihre individuelle Situation und Ihr Anliegen ein. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung! Sie können von uns die bestmögliche Erfüllung unserer angebotenen Leistung und des vereinbarten Vorgehens erwarten.
  • Wir handeln im Sinne unserer Kunden*innen. Gegenseitiges Vertrauen, Zuverlässigkeit, Transparenz und höchstes Engagement unsererseits sind für uns entscheidende Faktoren für eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Wir verstehen unsere Mitarbeiter*innen sowie unsere freien Dozenten*innen und Coaches als die Basis unseres geschäftlichen Tuns. Nur mit ihnen gelingt es uns, unsere Aufgaben als Unternehmen verantwortungsbewusst, mit hoher Leistungsbereitschaft und hoher Qualität erfolgreich zu meistern.
  • Alle Kollegen*innen erfüllen ihre Aufgaben verantwortungsbewusst, mit hoher Leistungsbereitschaft und Qualität und tragen so zum erfolgreichen Gelingen unserer Projekte bei unseren Auftraggebern bei.
  • Wir sind ein interkulturelles Team und achten auf einen wertschätzenden und persönlichen Umgang. Unsere gelebte positive Unternehmenskultur, Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Freude und gegenseitiger Respekt sind die entscheidende Grundlage unserer erfolgreichen Teamarbeit.
  • Eine echte und gelebte Partnerschaft ist für uns sehr wichtig. Wir wissen, dass ein faires Miteinander, ein offenes und ehrliches Verhalten und ein gesundes Geben und Nehmen für beide Seiten ein großes Innovation- und Wachstumspotential mit sich bringt. Nach diesem Grundsatz arbeiten wir.
  • Wir sind offen für neue gemeinsame Projekte und weitere Partnerschaften.
  • Wichtig ist uns hierbei, dass unsere gemeinsamen Projekte im Kontext unseres Unternehmensleitbildes stehen, durch Offenheit und Fairness im gemeinsamen Umgang miteinander geprägt sind und eine nachhaltige Wirkung mit ihrer Umsetzung erfahren.